Dr. Ralf Nolten (2.v.l.) bei der Übergabe der Textilbanner an (v.l.n.r.) Hausmeister Josef Geulen, Rektorin Eva-Maria Rinkens-Seebald und Konrektorin Nina Sangkavadana mit Schulhund Joe

Düren, 15. Januar 2021

Neue Maßnahme zur Corona-Bekämpfung in der Grundschule Merken

Antivirale Spezialtextilie an der Raumdecke angebracht – elektrostatische Anziehung macht Viren und Bakterien unschädlich – Landtagsabgeordneter Dr. Ralf Nolten stellt das Dürener Produkt zur Verfügung

In der Grundschule im Dürener Stadtteil Merken hängen seit Anfang Januar drei weiße 3,20 x 0,50 Meter große Banner. Sie töten die in der Luft vorbeistreichenden Viren und Bakterien schon nach kurzer Zeit zu 99 Prozent ab. Dazu zählen auch Corona- und Grippeviren.

Rektorin Eva-Maria Rinkens-Seebald freut sich: „Wir haben nun ein zusätzliches Instrument zur Coronabekämpfung an der Hand.“ Die mit Ösen versehenen Banner hat Hausmeister Josef Geulen an einem Seil an der Decke angebracht. Hier streicht die zirkulierende Heizungsluft vorbei. Die Banner wirken wie ein Filter. Sie ziehen die Krankheiterreger elektrostatisch an und zerstören deren lebenswichtiges Cholesterin. Ausgelöst wird das durch eine Spezialbeschichtung mit einer Kombination aus Silber- und Vesikeltechnologie. Materialprüfungen nach ISO 18184 haben die Wirkung bestätigt.

„Wir haben die drei Banner zunächst versuchsweise im Lehrerzimmer angebracht. Weil das Kollegium hier die Pausen verbringt und ohne Maske isst und trinkt, gibt es ein höheres Risiko“, so Rinkens-Seebald. Die Rektorin hofft, die Klassenzimmer ebenfalls ausstatten zu können: „Damit könnten wir die allgemeingültigen Hygieneregeln unterstützen und den Schülerinnen und Schülern nach dem noch ungewissen Beginn des Präsenzunterrichts eine zusätzliche Sicherheit geben.“

Die drei Textilbanner hat Dr. Ralf Nolten der Merkener Grundschule zur Verfügung gestellt. Vorangegangen war ein Besuch des Landtagsabgeordneten beim Dürener Traditionsunternehmen Seybold, das die beschichtete Textilie vertreibt. „Firmenchef Bernd Seybold hat mich sofort für diesen innovativen Ansatz begeistert“, sagt Nolten.

Die anschließend erworbenen 10 Quadratmeter reichen für einen 50 Quadratmeter großen Raum. Darüber hinaus kann die antivirale Textilie z.B. für Gesichtsmasken, Trennwände, Luftfilter, medizinische Kittel, Vorhänge, Kleidung, Polster oder Matratzen verwendet werden. Nach Angaben des Herstellers bleibt die Wirkung auch nach 20 Wäschen ohne Waschmittel bei 40 Grad Celsius erhalten.

„Die drei Banner leisten einen kleinen Beitrag, um die Infektionsgefahr zu verringern. Ich würde mich freuen, wenn dieses Beispiel Schule machen würde und appelliere an Fördervereine und private Spender“, so der CDU-Landtagsabgeordnete abschließend.