Bund und Land unterstützen die Ganztagsbetreuung an Grundschulen im Kreis Euskirchen mit 2,0 Mio. Euro.

Düsseldorf, 26. Januar 2021

CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem und Dr. Ralf Nolten:
Mehr Kapazität und mehr Qualität für die Ganztagsbetreuung

Kreis Euskirchen. Ganztägige Betreuungsangebote an den Schulen in Nordrhein-Westfalen fördern nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern, sondern sind ein wichtiger Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land. Deshalb ist es besonders für die Zeit nach der Corona-Krise mit ihren vielen Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler wichtig, die Infrastruktur in der Ganztagsbetreuung noch schneller als bisher auszubauen. Zu diesem Zweck haben sich Bund und Länder auf ein Investitionsprogramm geeinigt, mit dem insgesamt 750 Millionen Euro in die deutschen Grundschulen fließen sollen. Jetzt steht fest: Für die Schulen in Kreis Euskirchen stehen aus diesem Programm insgesamt 2.002.200 € Euro für den Ausbau der Kapazitäten und der Qualität in der Ganztagsbetreuung zur Verfügung.

Dazu erklären die CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem und Dr. Ralf Nolten: „Die Anfragen an uns als Landespolitiker in der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt: Die Kommunen als Schulträger sind bereit und warten auf diese Investitionsmittel für die Ganztagsbetreuung. Die Förderrichtlinie schafft jetzt Planungssicherheit. Dem Kreis Euskirchen stehen rund zwei Millionen Euro zur Verfügung, um neue ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote an den Grundschulen aufzubauen oder die Qualität bei bestehenden Ganztagskonzepten zu stärken.

Viele Schülerinnen und Schüler sind während der Pandemie ins Hintertreffen geraten, weil sie unter erschwerten Bedingungen zu Hause statt im Klassenverband und mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer in der Schule lernen mussten oder müssen. Insbesondere an den Grundschulen, wo der direkte Kontakt, persönliche Beziehungen und Geborgenheit noch sehr wichtig sind, wiegen solche Einschnitte schwer. Deshalb ist es goldrichtig, jetzt hier zu investieren und den Grundstein dafür zu legen, dass es nach der Corona-Krise nicht nur bergauf geht für die Bildung unserer Jüngsten, sondern steil bergauf.“

Im Einzelnen erhalten im Kreis Euskirchen die Schulträger:

Kreis Euskirchen 41.600,00 €
Blankenheim 69.300,00 €
Dahlem 55.700,00 €
Hellenthal 46.700,00 €
Kall 110.500,00 €
Nettersheim 66.500,00 €
Weilerswist 204.500,00 €
Stadt Bad Münstereifel 158.900,00 €
Stadt Euskirchen 580.400,00 €
Stadt Mechernich 289.800,00 €
Stadt Schleiden 115.100,00 €
Stadt Zülpich 198.200,00 €
Schleiden, Förderschulzweckverband 13.600,00 €
Euskirchen, Schul- u. Kindergartenv. Beth-El 27.100,00 €
Mechernich, Freie Veytalschule e. V. 24.300,00 €

Ergebnis: 2.002.200,00 €

Hintergrund: Bund und Länder haben zur Abmilderung der Corona-Folgen eine Verwaltungsvereinbarung für das Investitionsprogramm in den Ganztagsausbau geschlossen. Von den insgesamt 750 Millionen Euro stehen Nordrhein-Westfalen nach dem Königsteiner Schlüssel gut 158 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung, die durch das Land sowie die Kommunen vor Ort jeweils um knapp 34 Millionen Euro ergänzt werden. Förderanträge der Schulträger sind bis zum 28. Februar bei den Bezirksregierungen einzureichen.