Dr. Ralf Nolten, Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, und Dr. Patricia Peill freuen sich über die Schimmoffensive des Landes.

Düsseldorf, 28. März 2023

„Zwei „narwali“ schwimmen Richtung Kreis Düren“

Land Nordrhein-Westfalen stellt nach erfolgreicher Bewerbung dem Kreissportbund Düren zwei mobile Schwimmcontainer „narwali“ zur Verfügung

„Mir ist und war es schon immer besonders wichtig, dass alle Kinder richtig Schwimmen lernen. Für uns war das früher selbstverständlich, weil wir das alle in der Schule gelernt haben. Aber in den letzten Jahren war man hier wirklich nachlässig. Leider fehlen oftmals aber auch einfach die Möglichkeiten, wo Kinder das Schwimmen lernen können.“, erläutert die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Patricia Peill.

„Deshalb hat das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Schwimmoffensive das Modellvorhaben mobile Schwimmcontainer „narwali“ entwickelt. Dabei ist unser Ziel, die Schwimmfähigkeit von Kindern zu erhöhen. In mobilen Schwimmcontainern können Kinder vor Ort im Vorschul- und Grundschulalter Angebote einer Wassergewöhnung und - bewältigung erhalten und hierdurch Grundkenntnisse des Schwimmenlernens erfahren. Es ist mir eine wirklich große Freude, dass aufgrund der hervorragenden Arbeit, die der Kreissportbund Düren bereits seit vielen Jahren leistet, dieser für gleich zwei mobile Schwimmcontainer ausgewählt worden ist.“, kommentiert die Abgeordnete die heutige Entscheidung aus Düsseldorf.

Gemeinsam mit der Staatskanzlei startet nun die Umsetzungsphase. Die ausgewählten Bewerber werden nun in das Zuwendungsverfahren für eine Bewilligung der vollfinanzierten Maßnahme eintreten, so dass die aktive Projektlaufzeit von zwei Jahren starten kann. Dazu erklärt der CDU-Abgeordnete Dr. Ralf Nolten: „Ich bin wirklich gespannt, die beiden „narwali“ jetzt bei uns im Kreis zu sehen. Ein wirklich tolles und innovatives Projekt, damit die lebenserhaltende Kulturtechnik Schwimmen Kindern im gesamten Land angeboten werden kann.“

„narwali“ leitet sich ab von dem Namen des Narwals, eine Art der Zahnwale. Mit der Ergänzung des Buchstabens i am Ende ergibt sich eine kindgerechte Aussprache.